Brühler CDA-Mitglieder im LyondellBasell-Ausbildungszentrum.

Am Samstag den 18. November öffnete  LyondellBasell in Wesseling seine Tore zur Besichtigung  seines Ausbildungszentrums. Die Firma  ist eines der führenden Unternehmen der globalen Chemieindustrie mit ca. 1500 Mitarbeiter/innen in Wesseling. Um ausreichend Fachkräfte zu sichern, werden z.Z. 177 junge Leute in den 4 Fachbereichen zu Chemiekanten, Industriemechanikern, Elektronikern und Industriekaufleuten ausgebildet.
Eine Gruppe der Brühler CDA-Mitglieder  nahm die Gelegenheit wahr,  die Ausbildungsstätten zu besuchen  und ließen sich über die Art der Ausbildungen informieren.
Dank der freundschaftlichen Verbindung zu einem der Ausbildungsleiter im Bereich Chemie  wurden wir in diesem Bereich besonders informiert. Es wurde berichtet, wie schrittweise die Ausbildung erfolgt und wie der Ausbildungsstand durch  selbstständige Arbeiten im Team  überprüft wird. Eines dieser Prüfarbeiten ist z.B. die Herstellung einer bestimmten Menge Gartendünger unter Beachtung der Vorgaben,  der zu Verfügung stehenden Zeit, der geltenden Sicherheitsvorschriften, der Qualität etc. einschließlich Dokumentation und eines Vertriebskonzeptes. Die hervorragende  Berufsausbildung von LyondellBasell wurde bereits mehrfach von der IHK Köln ausgezeichnet
Besonders wurden wir darauf hingewiesen, dass eine große Demonstrationsanlage gebaut wird  für das katalytische, chemische Recycling von Haushalts-Kunststoffabfällen. Ohne bedeutende  Treibhausemissionen werden danach die Abfälle wieder in ein Ausgangsmaterial für die Produktion neuer Kunststoffe verwandelt. Sollte sich dieses neue Verfahren als wirtschaftlich und umweltverträglich erweisen, wäre das ein großer Erfolg mit großem Zukunftspotential.
Auch die Demonstrationsarbeiten in den übrigen Ausbildungsbereichen neben der Chemie  hinterließen einen hervorragenden Eindruck.


Ralf  Weidenbach