Ein Rechtsrahmen für die „Künstliche Intelligenz“?

Rechtsrahmen Künstliche Intelligenz KIAm 2.November 2023 traf sich eine stattliche Zahl von Interessierten  in der Mensa der Clemens-August-Schule, um sich über das Thema „Künstliche Intelligenz“ informieren zu lassen. Hierzu eingeladen hatten die 4 Brühler CDU-Vereinigungen. Als Referent  konnte der Europa-Abgeordnete Axel Voss gewonnen werden. Er ist Mitglied und Berichterstatter  des AIDA Sonderausschusses, welcher einen gesetzlichen Rechtsrahmen ausarbeiten soll für die Nutzung und Anwendung der „Künstlicher Intelligenz“. Aber was ist „Künstliche Intelligenz“, wo fängt sie an?  Hierzu gab es einige Wortmeldungen aber keine zufriedenstellende eindeutige  Antwort.

Wenn heute über „Chat GPT“ nach Eingabe einiger Stichwörter  ein Text entsteht, der von einem herkömmlichen Schreiben kaum zu unterscheiden ist, wie ist das zu bewerten? Wenn diese  technischen Möglichkeiten in der Schule zur Anwendung kommen, wie geht man damit um? Man kann schon heute z.B. Politikern  im Bild eine Rede in den Mund legen, die als Fake News fast nicht zu erkennen ist. Was kann damit alles angestellt werden?  Kann man für solche  negativen Anwendungsmöglichkeiten  der modernen Technik überhaupt einen Rechtsrahmen schaffen? Wir werden es sehen.

Diese technischen Möglichkeiten zu verbieten ist sicher der falsche Weg. Zuviel zu regulieren ist auch nicht richtig, denn dann besteht die Möglichkeit den technologischen Anschluss z.B. an USA und China zu verlieren.
Es wäre sicher auch falsch, nur die kritischen und negativen  Möglichkeiten zu sehen,  denn mit Hilfe der „Künstlicher Intelligenz“ kann man davon ausgehen, dass im Bereich Wissenschaft, Medizin, Landwirtschaft, Produktionstechnik, usw. bedeutende positive Fortschritte zu erwarten sind. Der Referent berichtete auch  von den Schwierigkeiten, die Vorstellungen der verschiedenen EU-Länder zusammenzubringen,  um zu einer einheitlichen Regelung zu kommen.

Ralf Weidenbach