Brühler Senioren „unter Dampf“

Zum „Fest für alle Eisenbahnfreunde“ hatte das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen eingeladen. Es meinte damit die historische Zeit der Dampflokomotiven und erlesenen Personenwagen, die auf dem 70.000 qm großen Gelände zu bestaunen waren.

Die 25 Teilnehmer der Senioren-Union Brühl, die unter der Leitung des Vorsitzenden Josef Hans das Dampflokfest besuchten, wurden reichlich belohnt. Sie konnten nicht nur etliche herausgeputzte Dampfloks bewundern, sondern auch eine eineinhalbstündige Fahrt bis Essen und zurück „unter Dampf“ erleben. Viele der Senioren schwelgten in Erinnerungen. Wer wollte, konnte auch auf dem Führerstand einer preußischen Dampf-Lokomotive eine kleine Mitfahrt wagen.

Gut gestärkt durch die wohlschmeckenden Speisenangebote dort machte es den Brühlern trotz einer kleiner Regenschauer Spaß, auf dem weitläufigen Gelände echte Schätzchen zu entdecken.

So gab es auch zu bestaunen einen originalen Waggon des berühmten Orient-Express und einen anderen, in dem sich die damalige Politik-Prominenz durch die Lande fahren ließ.