April 2020

Senioren Union Informativ April 2020

Fahrt nach Heisterbacherrott

Heisterbacherrott SU2020Das Interesse an der Busfahrt nach Heisterbacherrott mit dem Besuch der Klosterruine Heisterbach war so groß, dass sogar ein größerer Bus bestellt werden musste. Grund war mit, dass der Besuch des bekannten Hauses Schlesien bei einigen Mitgliedern und Freunden der Senioren-Union Erinnerungen an die Kindheitszeiten in Schlesien und an Flucht und Vertreibung aufkommen ließen. So konnte man von den Besuchern bei der sehr infor-mativen Führung im Museumsteil....

Januar 2020

Senioren Union Informativ Januar 2020 zum Nachlesen  Seite 1

mit Bericht: „Nach dem Enkeltrick ist vor dem Tantentrick“

mit den Terminen für 2020

Trier SU 2019 12                                                     Dezember 2019

Senioren Union Informativ Dezember 2019 Seite 1

mit Bericht über die Mitgliederversammlung

mit Bericht über die Fahrt nach Trier

Foto SUinformativ19 08
Senioren Union Informativ August 2019  Seite 1

mit Bericht über die Besichtigung der Baumsamen-Plantage im Brühler Westen

Brühler besichtigen Kölner Zentralmoschee              März 2018

mosche cda201803

Mehr als 30 Mitglieder der Senioren Union und CDA Brühl mit dem Organisator Ralf Weidenbach waren per KVB angereist zur Besichtigung der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Staunen und Respekt beim Feuerwehrbesuch              März 2018

Berg Patrick FeuerwehrwagenMit großer Resonanz hatten die Senioren-Union und die CDA eingeladen zu einem Besuch der Feuerwehr in Brühl. Mit 44 höchst Interessierten war der Tagungsraum dort bis auf den letzten Platz gefüllt.

In seiner Begrüßung dankte Senioren-Union Vorsitzender Josef Hans der Stadt Brühl, die die Veranstaltung möglich machte. Deren erster Beigeordneter Andreas Brandt betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadt. Die Vorbereitungen zum festgelegten neuen Standort an der Römerstraße seien auf gutem Weg.

Senioren Union Informativ März 2018 zum Nachlesen

Viel zu sehen bei der Krippenfahrt ins Hohe Venn                           Januar 2018

Krippenfahrt2018Jan
Eine Krippe in der Nuss-Schale oder lebensgroß - bei der Krippenfahrt im Januar kam sogar nachweihnachtliche Winterstimmung auf, denn in den Höhenlagen breitete sich eine schneebedeckte Landschaft aus. Das war eine gute Grundlage für den Besuch der „Krippana“ in Losheim.

Senioren Union Informativ Januar 2018 zum Nachlesen

Fahrt ins bayerische Frankenland                                         Dezember 2017

Die Senioren-Union Brühl hatte Mitte Dezember 2017 zu einer dreitägigen Advents-Busreise ins bayerische Frankenland eingeladen. Die 31 Teilnehmer waren mehr als zufrieden, denn erfreuliche Schneepracht begleitete ein umfassend gestaltetes Programm. Nach der stimmungsvollen Begrüßung auf dem Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl und der romantischen Stadtführung dort konnte man das Prädikat der Zeitschrift Focus verstehen, die Dinkelsbühl zur schönsten Altstadt Deutschlands erklärte.

Der Besuch in Rothenburg o.d.T. zeigte so ziemlich den Inbegriff des Weihnachtsmarktes. Fast die gesamte mittelalterliche Altstadt erstrahlte mit den Weihnachtsbuden im Lichterglanz, es roch nach Glühwein und Leckereien – und es schoben sich die Menschenmengen durch die Gassen. Der anschließende Besuch des Weihnachtsmarktes in Ansbach rundete den beeindruk-kenden Tag ab, wobei Ansbach mit seiner barocken Altstadt und dem großen Schloss glänzte.Am Abschlusstag bot die Fahrt nach Nürnberg noch einmal imposante Eindrücke. Der Blick von der Burg auf die Stadt und den „Christkindl-Markt“, der leckere Glühwein und die fingerlangen Nürnberger Rostbratwürste, aber auch die Bauwerke der Alttadt, die bewundert wurden. Insgesamt waren es Tage voller Eindrücke, von denen viele noch heute schwärmen.

Jahresprogramm 2017 zum Nachlesen

Wohnmöglichkeiten im Alter                                                 November 2017

JW12527 int
Die Brühler Senioren-Union und CDA hatten gemeinsam eingeladen zum Vortrag über die Wohnmöglichkeiten im Alter, und SU-Vorsitzender Josef Hans war erfreut über den guten Besuch im voll besetzten Saal Kreisch. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Kaum einer hat sich vorstellen können, dass eine solche Vielzahl von Wohnformen angeboten wird und wie individuell auf eigene Wünsche eingegangen werden kann. Kathleen Battke vom „Landesbüro innovative Wohnformen. NRW“ konnte in charmanter und sehr überzeugender Art diese vielen Möglichkeiten darstellen und mit ihrer Bilddokumentation untermalen.  Weiterlesen...

8-tägige Bustour nach Bergen im Chiemgau                   August 2017

Chiemgau Gruppe
Mit fast ungläubigem Staunen erlebten die 30 Teilnehmer der Senioren-Union Brühl die 8-tägige Bustour nach Bergen im Chiemgau. Staunen deshalb, weil nach schlechtestem Wetter der Vorwoche alle Tage Sonnenschein die Gruppe begleitete. So konnte SU-Vor-sitzender Josef Hans als Reiseleiter während der Tagesausflüge im Wettbewerb zur Sonne nur strahlende Gesichter sehen.   Weiterlesen...

Alzheimer - erkennen - behandeln - helfen                                                   April 2017

Demenz2017 04
In lockerer Art stieg Dr. Wullenkord in das Thema ein, leinwandunterstützt mit Grafiken und Bilder. Auf einem Flipchart skizzierte er Zusammenhänge von Krankheitsbildern, die zwar nicht immer, aber mögliche Indikatoren für eine Demenzerkrankung sind.

Senioren Union Informativ April 2017 zum Nachlesen

Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag                         April 2017

2017 04 14 15 53 28 Gregor Golland Ihr Landtagsabgeordneter

"Senioren-Union aus Brühl - meine letzte Besuchergruppe in dieser Legislaturperiode", so auf der HP von Gregor Golland nachzulesen. 27 Mitglieder der Senioren Union Brühl unter der Leitung von Josef Hans, darunter auch die Mutter von Gregor Golland, waren die letzte Besuchergruppe der ablaufenden Legislaturperiode im Düsseldorfer Landtag. Die Diskussionsrunde ging um die Themen Innere Sicherheit, die Arbeit eines Abgeordneten im Landtag und die Landtagswahl am 14. Mai 2017. Golland freute sich auch über diesen Besuch: "In den vergangenen fünf Jahren haben mich über 1.000 Menschen im Landtag besucht und die Landespolitik aus erster Hand erlebt. Eine schöne Bilnaz, über die ich mich sehr freue."

Vortrag 3-D Druckverfahren                                März 2017

3D Druck AirbusGIDer Vortrag über die Produktion im 3D-Druckverfahren,  zu dem  CDA und  Senioren Union Brühl eingeladen hatten, stieß auf großes Interesse. Der  Saal der Gaststätte Kreisch war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Referent,  Herr Dr. Wolfgang Kollenberg (auch Mitglied des Brühler Stadtrats), verstand es ausgezeichnet, mit Hilfe von Power Point Präsentationen,  kleinen anschaulichen Filmen und vor allem durch seine überzeugenden  Fachkenntnisse diese  moderne Produktionstechnik  anschaulich und verständlich darzustellen.

Foto: Landeklappenscharnier mit optimiertem Design (Quelle: Airbus Group Innovation, München)

Krippenfahrt nach Waldbreitbach                    Januar 2017

Krippe 3062 kf Ein fast unglaubliches Staunen überfuhr die Teilnehmer der Krippenfahrt am 5.Januar. Ein ganzes Dorf, dass sich selbst auch Weihnachtsdorf nennt, erstahlte im Lichterglanz. Die Teilnehmer staunten über der Welt größte Wurzelkrippe und ein Krippenmuseum mit über 800 Krippen. Es war ein beeindruckender Ausflug.  Mehr zum Weihnachtsdorf siehe hier.

Senioren Union Informativ Januar 2017 zum Nachlesen

Adventsfahrt 3-Tage Pfalz der SU Brühl             Dezember 2016

Speyer Su2016Die Senioren-Union Brühl hatte zu einer dreitägigen Advents-Busreise in die Pfalz eingeladen. Die 37 Teilnehmer waren mehr als zufrieden, denn strah

lender Sonnenschein begleitete ein vom Vorsitzenden Josef Hans umfassend gestaltetes Programm.

Nach den interessanten Führungen im Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie, und in der Kaiserstadt Speyer mit dem Weltkulturerbe-Dom waren es besonders die Weihnachtsmärkte, die zu Besuchen anregten.

Senioren Union Informativ November 2016 zum Nachlesen

Senioren Union Informativ Oktober 2016 zum Nachlesen

Senioren Union Informativ August 2016 zum Nachlesen

Die Senioren Union in Brühl mit neuer Führung            August 2016

hans josef2016Die Senioren-Union in Brühl hat einen neuen Vorstand. In der gut besuchten Mitgliederversammlung im Brühler Hof erklärte die bisherige Vorsitzende Karin Boley, nicht mehr antreten zu wollen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr verwies sie auf eine gelungene mehrtägige Thüringen-Reise sowie auf die Nostalgiebusfahrt in Brühl mit der Stadtführerin Marie-Luise Sobczak und dem interessanten Vortrag zur Palliativ-Medizin mit Frau Dr. Bitschnau. Die als Gast anwesende CDU-Vorsitzende Eva Maria Reiwer bedankte sich bei Karin Boley und der ebenfalls nicht mehr kandidierenden Geschäftsführerin Ute Ockenfels für die geleistete Arbeit und überreichte einen Blumenstrauß. Rolf Ehrenstein als Wahlleiter rief nun zur Neuwahl des Vorstandes auf.

Gewählt wurden

Posting Haushalt 2021

Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Holger Köllejan zum Nachlesen

Zur Erfüllung ihrer ROT-GRÜNEN-Wunschträume gönnt sich die Koalition ein Haushaltsdefizit in unverantwortlicher Höhe. Mit der Einbringung des Haushaltes zeigen die Vertragspartner Bürgermeister, SPD und GRÜNEN, ihr wahres Gesicht mit voraussichtlich jährlich weit über 5 Mio. höheren Personalkosten als der Kreisdurchschnitt – wohl die höchste Personalkostenquote im Rhein-Erft-Kreis -, keiner Verlässlichkeit auf getätigte Beschlüsse, einer Ideologie gesteuerten Schul- und Baulandpolitik und mit einem rd. 2,5 Mio. Euro höherem Defizit gegenüber 2020.

Cultra 1620219823
o  CDU befürwortet den Baukostenzuschuss an
    den ASB für die Umgestaltung des CULTRA
    in Höhe von 160.650 €. Dies sind 90 %
    der warteten Kosten in Höhe von 178.500 €.

o  Die konzeptionelle und räumliche
    Weiterentwicklung ist modern und lebensnah

o  Das neue Konzept wurde unter
    Beteilgung der Jugend erarbeitet

Nach Darstellung des ASB ist nach 11
-jährigem Betrieb des CULTRA nicht nur das Konzept an die Alltagswirklichkeit heutiger Jugendlicher anzupassen, sondern einhergehend damit auch eine Renovierung und teilweise Umgestaltung der Räume erforderlich.

Pressemitteilung vom: 04. Mai 2021, Verfasser: Gregor Golland, MdL und Romina Plonsker, MdL

Moderne Sportstätte 2022: Rund 144.000 Euro für Brühler und Pulheimer Vereine

Der Brühler Turnverein 1879 e.V. und der Pulheimer Sport-Club 1924/57 e.V. können sich über Förderbescheide aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ freuen. Das teilen die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Romina Plonsker mit.

Kierberg Alter Friedhof 340kNachdem das Nutzungsrecht des Friedhofes im Jahr 2020 abgelaufen ist, soll nach den Vorstellungen der CDU Brühl hierfür ein Konzept entwickelt werden, wie und in welcher Form das Gelände der Bürgerschaft zugänglich gemacht wird und welche Nutzungsmöglichkeiten dabei in Betracht kommen. Bei allen Überlegungen sollte jedoch die bisherige Nutzung als „Friedhof“ gewürdigt werden.

Die CDU hatte deshalb für den Ausschuss für „Planung und Stadtentwicklung“ beantragt, dass der Bürgermeister für den “Alten Kierberger Friedhof“ beauftragt wird, ein Nutzungskonzept zu erstellen. Der Antrag der CDU wurde in der heutigen Sitzung (25.03.2021) einstimmig beschlossen.  Für die Entwicklung eines Konzeptes und die Umsetzung erster Maßnahmen sollen in einem ersten Schritt 10.000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2021 eingestellt werden.

Guettlerhaus 20210307Die Wohn- und Pflegeheime sind in der Vergangenheit nicht unter den Vorgaben geplant worden, um die Ausbreitung einer Pandemie zu verhindern. Die Bewohner*innen von Pflegeheimen gehören zu dem höchst gefährdeten Personenkreis. Dort, wo es machbar ist, müssen daher noch zu erarbeitende geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Hierzu müssen alle Möglichkeiten betrachtet werden, damit wir in Zukunft für Menschen in Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen Voraussetzungen schaffen, die ein Leben in Ausnahmezeiten erleichtern. Dabei ist die Situation demenziell veränderter Menschen separat zu betrachten, da deren Behandlung in besonderem Maße der Krankheit geschuldet ist.

Nach den Vorstellungen der CDU-Fraktion ist für mögliche, künftige Pandemie-Fälle ein Konzept zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen in o.g. Einrichtungen zu entwickeln. Dabei sollen insbesondere die räumlichen Voraussetzungen inkl. der Gemeinschaftseinrichtungen und Sozialräume für die Mitarbeiter*innen konzeptionell und kritisch hinterfragt werden, um ggf. hier Veränderungen vorzunehmen.

Die CDU Brühl verspricht sich durch die neue Regelung Erleichterungen für die Menschen entlang der um Brühl führenden Autobahn. Lärmschutzmaßnahmen wurden bisher auf der Grundlage der geltenden „Richtlinie zur lärmtechnischen Berechnung“ erarbeitet. Danach gab es keine Überschreitungen der Lärmgrenzen, die in den betreffenden Streckenabschnitten neue Lärmschutzanlagen gerechtfertigt hätten. Dies sehen vornehmlich die im Brühler Süden wohnenden Bürgerinnen und Bürger jedoch anders.

„Immer mehr Menschen klagen über die kontinuierliche Lärmbelästigung durch den zunehmenden Verkehr auf der in diesem Abschnitt hochliegend gebauten und teilweise über Häuser hinwegführenden Autobahn 553. Eine Neuregelung könnte jetzt möglicherweise für Erleichterungen sorgen“, so die Schwadorfer Ratsfrau Pia Regh.

Kreisel EisenwerkP5130198Die Fraktion der CDU Brühl begrüßt den derzeitigen Verlauf der Entwicklung zu einer Rheinspange in Verlängerung der Kerkraderstraße im Norden Wesselings. Bringt sie doch für Brühler Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen eine unmittelbare Rheinquerung und eine kurze Anbindung an das linksrheinische Straßennetz sowie den Flughafen.

Nachdem die Diskussion und die Positionierung der Nachbarkommunen zur Rheinspange weit vorangeschritten sind, hat es entsprechende Ansätze in Brühl noch immer nicht gegeben. Wir stellen uns hier eine überirdische Rheinquerung vor, die dem motorisierten Individual- und Lastverkehr, sowie allen Fußgängern, Radfahrern und dem ÖPNV gleichermaßen gerecht wird.
Die Schwerlastverkehre in Richtung der neuen Rheinspange müssen von Hürth und Erftstadt kommend neu gelenkt werden, um die innerstädtischen Straßen nicht weiter zu belasten. Theodor-Heuss-Str., Römerstr. und Heinrich-Esser-Str. sind heute schon übermäßig frequentiert“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der Brühler CDU.

Bundesakademie20180925 180940 186kbWird die Stadt von Bürger-Initiativen regiert?

Die Entscheidung von Rot/Rot/GRÜN lassen diese Vermutung zu. Ohne abschließende Bewertung aller erforderlichen Faktoren wurde in der Sitzung des Rates am 14.12.2020 der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 08.91 „Bundesakademie“ aufgehoben.

„Diese Entscheidung ist sachlich, fachlich und unter einer offenen und würdigen Bewertung der Sachverhalte zum heutigen Zeitpunkt nicht vertretbar.
Klar ist, dass wir Polizisten brauchen, dass wir Polizisten ausbilden müssen und das Brühl hier den gewünschten Beitrag leisten kann,“ so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Weiter: „Als Begründung für die vorzeitige Beendigung werden falsche Bedarfszahlen der Initiative „Rettet das Klima Brühl – jetzt“ zu Grunde gelegt. Ebenso ist es merkwürdig, wenn die ablehnenden Parteien, allen voran die GRÜNEN, bei den Planungsvorhaben von einem vorbildlichen Vorschlag sprechen und dann nur noch die Allzweckwaffe „Klima“ als Begründung bemühen.“

Rathauseingang Spruch ADie GRÜNEN fallen in der Sitzung des Rates vom 14. Dezember 2020 Ihrer eigenen Dezernentin in den Rücken und verzichten in Personalangelegenheiten auf die grundsätzliche Klärung der Rechte des Rates gegenüber dem Bürgermeister. Ohne ein Ergebnis aus dem Berufungsverfahren zum Kommunalverfassungsstreit abzuwarten, beenden die GRÜNEN zusammen mit SPD und Linke/Piraten das anhängige Verfahren. „Dieses Vorgehen ist unprofessionell und konterkariert den Rat in seinen Befugnissen. Bestehende Verfahren und Prozesse gehören verlässlich und sauber abgeschlossen“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Hess 20201214 132317 FacebookAm 29. November fand der Deutschlandtag (Bundesparteitag) der Jungen Union erstmalig in digitaler Form statt. Damit ist die Junge Union Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Parteiendemokratie.

Der gesamte Bundesvorstand wurde neu gewählt. Der bisherige Bundesvorsitzende Tilman Kuban wurde mit 83,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Ebenfalls wurde auch der Brühler, André Hess, als Beisitzer für den Bundesvorstand gewählt, der erstmalig auf dieser Ebene für ein Amt kandidierte.

Regh 20201102 IMG 5166In der konstituierenden Sitzung des Brühler Stadtrates am 02. November 2020 wurde Pia Regh einstimmig zur ersten stellvertretenden, ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Sie folgt damit auf Wolfgang Poschmann. Die 59 jährige Verwaltungsangestellte ist in Brühl geboren, verheiratet, Mutter von 2 Kindern und seit 2014 für die CDU im Rat der Stadt Brühl aktiv. Darüber hinaus ist sie ehrenamtlich bei der Brühler Chorvereinigung von 1846 e.V., der Schwadorfer Dorfgemeinschaft, den Brühler katholischen Kirchen und der Frauen Union engagiert. „Wir freuen uns, mit Pia Regh nun eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie wird diese Aufgabe hervorragend erfüllen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Köllejan.

Wolfgang Poschmann, Träger des Ehrenrings der Stadt Brühl, war 26 Jahre für die CDU im Stadtrat und 21 Jahre lang mit Leib und Seele 1. stellvertretender Bürgermeister. Nun hatte er nicht mehr kandidiert, um Platz für den politischen Nachwuchs zu machen und den Generationswechsel zu unterstützen.

Fu bruehler kitsDie Frauen Union Brühl unterstützt seit vielen Jahren aus ihren Flohmarkterlösen caritative Organisationen. Mit der aktuellen Spende über 400,-- Euro an den Stadtsportverband Brühl lenken die Vorsitzende der Frauen Union Elke Kamphausen und deren Stellvertreterin Pia Regh den Fokus auf die Kinder- und Jugendförderung in Brühl. Das 2018 gestartete Projekt „Brühler Kids“ ermöglicht allen Brühler Kindern mit dem vierten Geburtstag eine 2-jährige kostenlose Mitgliedschaft in einem Brühler Sportverein.

Weiter lesen

Foto privat: von links nach rechts: Renate Schneider, Pia Regh, Prof. Dr. Michael Groll, Stadtsportverband, Elke Kamphausen, CDU-Bürgermeisterkandidat Holger Köllejan, Margarete Peters

Bundesakademie20180925 180940 186kb
„Erst wenn alle Informationen vollständig vorliegen, kann eine seriöse und sachliche Entscheidung frei von jeder Emotionalität für oder gegen das Projekt getroffen werden. Alles andere ist unseriöse Wahlkampfpolemik. Das ist mir der CDU Brühl nicht zu machen!“, so Köllejan.

Zum Pressebericht vom 25. August 2020

Bewegungsparc Geraete 330kDer Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl.

Mehr siehe hier!

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt