Kita "Clemens August" wird neu gebaut!
Ob Kindertagesstätte "Clemens-August" oder "Clemens-August-Schule", immer war der Name des Kölner Erzbischof Clemens August im Spiel.
Die Grafik zeigt die Entwurfsplanung des Neubaus der Kita "Clemens August", die in der Sitzung des letzten Jugendhilfeausschusses vorgestellt wurde.
Im Wahlkreis 21 unseres Ratsmitgliedes Peter Kirf ist nach dem Willen der CDU-Fraktion und der Entscheidung des Stadtrates vom 21.2.2011 sowie der Beschlussfassung im letzten Jugendhilfeausschuss der Weg für den Neubau der Kita "Clemens August" freigemacht worden. Das alte Gebäude wird abgerissen und an gleicher Stelle soll eine viergruppige Betreuungseinrichtung errichtet werden, um dem gestiegenen Bedarf an Plätzen - insbesondere für Kinder unter drei Jahren - entsprechen zu können. Die hierfür erforderlichen Mittel in Höhe von 2,9 Mio. EUR sind im aktuellen Doppelhaushalt 2011, 2012 und der Rest im Haushalt 2013 bereitgestellt worden.
"Hier entsteht die modernste Kita Brühls. Das Neubaukonzept ist so angelegt, dass nicht nur zukünftig jedes Kind, ob altersgemäß entwickelt, entwicklungsverzögert, von Behinderung bedroht oder mehrfachbehindert, jeden Raum im Kindergartengebäude, der für die Nutzung durch Kinder vorgesehen ist, barrierefrei erreichen kann. Damit wird erstmalig in Brühl beim Neubau einer Kindertagesstätte dem Bestreben nach Inklusion umfassend Rechnung getragen", so die Ausschussvorsitzende und CDU Ratsfrau Luise Küster.
Ganz besonders hervorzuheben ist die geplante sog. "Frische-Küche", die die Fortführung des derzeit über den Förderverein organisierten frisch gekochten Mittagessens ermöglicht. Die Mahlzeiten sollen im neuen Gebäude nicht mehr im Gruppenraum gereicht, sondern können dann in der Mensa eingenommen werden.
Das Raumkonzept stellt sich im Einzelnen wie folgt dar:
Es entsteht eine neue Kindertagesstätte für vier Gruppen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit Nebenraum, Differenzierungsraum (Schlafraum), WC-Anlage mit Wickelmöglichkeit, Garderobe und kleinem Abstellraum. Eine zentrale Mensa mit Küche und allen notwendigen Nebenräumen versorgt alle Gruppen mit frisch gekochten Speisen. Die Mensa und das Foyer können als zentraler Raum für interne Veranstaltungen genutzt werden. Foyer und Essraum lassen sich durch eine verschiebbare Türanlage verbinden. Das Leitungsbüro befindet sich als Empfang im Eingangsbereich. Der Personalraum mit einer kleinen Teeküche befindet sich im Obergeschoss, ebenso ein Therapieraum und der Mehrzweckraum mit zugehörigem Gerätelager. Die notwendigen Technikräume sowie zusätzliche Lagermöglichkeiten befinden sich im Untergeschoss, dazu ist das Gebäude teilunterkellert. Die Barrierefreiheit wird durch den Einbau eines Personenaufzugs gewährleistet. Ein Behinderten-WC nach DIN befindet sich im Foyerbereich. Im Außenbereich sind Unterstellmöglichkeiten für Kinderwagen, Außenspielgeräte und Abfallbehälter vorgesehen.
Die Abriss- und Bauphase erstreckt sich voraussichtlich über den Zeitraum von 18-20 Monaten. Die Kinder, die derzeit die Kita "Clemens- August" besuchen, können bis Ostern in ihrem Kindergarten bleiben. ln der Woche nach Ostern wird der Umzug der beiden Gruppen in das ehemalige Jugendzentrum an der Liblarer Straße 4 als Interimsquartier stattfinden.
Eine weitere erfreuliche Nachricht betrifft die sich ebenfalls im Wahlkreis befindliche "Gemeinschaftshauptschule Clemens-August". Hier ist ein neuer Verwaltungstrakt und ein neuer Aufenthaltsbereich für das Lehrerkollegium der Schule geschaffen worden. Er kann jetzt seiner Bestimmung übergeben werden und schafft für Kollegium und Schulverwaltung wesentlich verbesserte Arbeisbedingungen.





