Start | Kontakt | Seitenstruktur | Benutzeranmeldung | Impressum

CDU-STADTVERBAND

BRÜHL

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
Sie sind hier: Home Politik Aus der Fraktion CDU-Fraktion lässt Schwadorfer Eltern nicht im Stich!

CDU-Fraktion lässt Schwadorfer Eltern nicht im Stich!

kita-schwadorf„Die katholische Kirche verzichte mit der Schließung ihrer Kita in Schwadorf auf die Grundsteinlegung der christlichen Erziehung in Brühl. Auch in Schwadorf müsse diese Erziehung vor Ort gewährleistet sein. “, so Holger Köllejan (CDU) in einer Stellungnahme vor dem Elternrat im Herbst letzten Jahres. Trotz kritischer Berichterstattung in der Presse, heftiger Proteste des Schwadorfer Elternrates, der Dorfgemeinschaft, der Vereine und aller politischer Parteien ist die kath. Kirche nicht von Ihrer Position abgewichen, die KiTa zu schließen.

Die CDU-Fraktion der Stadt Brühl hat sich deshalb bei der Stadtverwaltung und beim Bürgermeister massiv für den Erhalt des Kindergartens an „St. Severin“ in Schwadorf eingesetzt. Sie begrüßt, dass Stadtverwaltung und Bürgermeister nunmehr in ihrer Vorlage zur Kindertagesbetreuung in der perspektivischen Bedarfplanung den Erhalt einer Großgruppe im Kindergarten an „St. Severin“ in Brühl-Schwadorf vorsehen.

Wie in der letzten Fraktionssitzung einstimmig beschlossen, wird die CDU-Fraktion dem Antrag im Jugendhilfe-Aussschuß am 27.1.2011 und im Rat am 21.02.2011  zustimmen. Sie löst damit das Versprechen ihrer Ratsmitglieder Holger Köllejan und Matthias Fischer gegenüber dem Elternrat ein.

„Wir lassen die Schwadorfer Eltern nicht im Stich. Wir können nicht zulassen, dass der Brühler Süden ohne Nahversorgung in der Kinderbetreuung ist“, so Hans Theo Klug, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl. Nicht immer sind Mütter oder Väter in der Lage, ihre Kinder – wie von der Kirche vorgeschlagen - nach Brühl-Badorf oder gar Brühl-Heide in die KiTa zu bringen und auch wieder abzuholen. Hier sind ein schnelles Handeln und eine Unterstützung seitens der Stadtverwaltung unumgänglich. Mit dieser Entscheidung hoffen wir, den Schwadorfer Eltern eine Sorge abgenommen zu haben. Sie können wieder zuversichtlich in die Zukunft planen.

Presseberichte:     Kölnische Rundschau

© CDU Stadtverband Brühl 2012 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND